FC Mitwitz : TSV Hirschaid 0:2

Vierter Sieg im vierten Spiel

Die gut 190 Zuschauer sahen auf der Sportanlage des FC Mitwitz zwei ganz unterschiedliche Halbzeiten. Zu Beginn starte der Gast aus Hirschaid, aus einer sicheren Abwehr heraus, einen konzentrierten Angriff nach dem anderen. Zunächst schoss Fabian Nögel nach 13 Minuten aus der Distanz nur knapp am FC-Gehäuse vorbei. Nach einer präzise getretenen Ecke von Pascal Nögel unterlief Schlussmann Lindner den Ball, welcher bei Kuklinski landete und dieser aus kurzer Distanz zur Hirschaider Führung einschob. Kurz darauf bediente Daniel Schäffler mit einer steilen Hereingabe erneut Fabian Nögel. Dieser hatte aber wiederum kein Glück und er setzte den Ball mit einem strammen Schuss erneut nur neben den Kasten. Nach einer weiteren Ecke des TSV lenkte Torwart Lindner mit einem Reflex den Ball an die Unterkante der Latte, was eine höhere Führung der Gäste verhinderte. Mit der nächsten Aktion wurde Straub über links freigespielt, dieser lupfte den Ball über den Keeper und das Spielgerät flog nur knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Die erste Aktion der Hausherren ließ bis zur 28. Minute auf sich warten, ehe Philipp Spindler einen fulminanten Distanzschuss nur knapp über den Querbalken beförderte. Kurz darauf ließ sich der gleiche Akteur zu einer unnötigen Aktion hinreißen, als er Pascal Nögel von hinten gegen das Schienbein trat, woraufhin dieser mit einem Bluterguß vorzeitig das Spielfeld verlassen musste. Diese Aktion wurde vom Unparteiischen lediglich mit einer gelben Karte bedacht. Yannick Hoffmann wurde nun eingewechselt und übernahm in der Hintermannschaft die zenntrale Position. Durch die nötig gewordene Umstellung merkte man aber einen deutlichen Bruch im Spiel des TSV. Mitwitz kam nun zu mehr Ballbesitz, konnte dies aber nicht richtig umsetzen. Auch von außerhalb des Spielfeldes wurde es nun etwas lauter, was Schiedsrichter Rian Richter aber zunächst nicht weiter berücksichtigte. Mit dem Halbzeitpfiff ließ sich auf Seiten des TSV Moritz Straub zu einer Unsportlichkeit hinreißen, als er nach ein paar provokativen Worten von außerhalb den Ball in Richtung der FC-Bank schoss und dabei wohl einen anderen Spieler traf. Der Schiedsrichter schickte ihn dafür mit einer 10-Minuten-Zeitrafe in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel waren die Gäste erstmal darauf aus, die kurzfristige Unterzahl unbeschadet zu überstehen, was ihnen auch gelang. Mitwitz hatte in der zweiten Hälfte dann mehr vom Spiel, man merkte ihnen aber auch an, dass sie diese offensive Spielweise vermutlich nicht gewohnt waren und mit dem Platz, den ihnen die Hirschaider gaben, die sich weit in ihre eigene Hälfte zurückzogen, etwas überfordert waren. Oft kam der FC bis an den 16er, die Hintermannschaft der Hirschaider machte dies aber gut und vereitelte durch Yannick Hoffmann und Co. jede Offensivaktion der Hausherren, wobei TSV-Keeper Marco Ochs auch bei zwei strammen Schüssen ein sicherer Rückhalt für seine Farben war. Während die Gäste weiter gekonnt verteidigten, gab es bei den Hausherren einige Entscheidungen des Schiedsrichters, die vor allem der FC-Bank nicht zusagten, sodass es immer wieder zu Diskussionen mit dem Schiesdsrichtergespann kam. Nach einem weitern Foul von Büttner wurde dieser nach 83 Minuten ebenfalls für 10 Minuten des Feldes verwiesen. Nach weiteren, lautstarken Diskussionen erhielt neben Büttner, in der Folge auch Trainer Fischer die Gelb-Rote Karte auf der Bank. Nach diesen Aktionen starteten die Gäste den ersten richtigen Gegenangriff in der zweiten Halbzeit, der auch direkt von Erfolg gekrönt war. Spielertrainer Schäffler wurde bei einem schnellen Angriff angespielt, dieser sah am langen Pfosten Straub frei stehen, der trocken zum 0:2 einnetzte und die zahlreich mitgereisten Hirschaider Anhänger jubeln ließ.

FC Mitwitz : TSV Hirschaid 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Kuklinski (15.); 0:2 Straub (90./+2)
Zuschauer: 190 | Schiedsrichter: Rian Richter
Zeitstrafen: Büttner (83./Unsportlichkeit) / Straub (45./Unsportlichkeit)